Nachwachsende Rohstoffe – schlau verpackt.

Nicht erst seit Homeschooling:
Support für Lehrkräfte!

Der Fond der Chemischen Industrie entwickelt spannende Unterrichtsmaterialien und bietet sie Lehrkräften kostenfrei an.

Schon seit vielen Jahren gibt es schlauen Support für Lehrkräfte: kostenlose Unterrichtsmaterialien zu wichtigen Sachgebieten und Querschnittsthemen der Chemie – entwickelt vom Fond der Chemischen Industrie. Das hochwertige Schulungsmaterial ist Teil einer umfassenden Förderung und behandelt unterschiedliche Alltagsthemen aus dem Bereich der Chemie, zum Beispiel Farben und Lacke, Klebstoffe oder Pflanzenschutz.

Seit 2005 sind wir bei diesem Projekt mit an Bord und sorgen dafür, dass die Lehr-Pakete gut aussehen und gut funktionieren. Es ist immer wieder faszinierend, einen Kunden so lange zu begleiten – und die Dinge über die Jahre gemeinsam weiterzuentwickeln. Heute würden die Kids zwar nur mitleidig grinsen, aber ja, damals waren Overhead-Folien noch state of the art. Später kam dann die CD-Rom als Beilage und mittlerweile gibt´s die Inhalte natürlich online. Wir freuen uns darauf, wie sich Medien und Kommunikationswege in den nächsten Jahren noch weiter verändern werden.

Unser Part, auch bei der jüngsten Publikation: Gestaltung, Infografiken, Umsetzung und Produktion.

Aktuelles Thema: Nachwachsende Rohstoffe

Anfang des Jahres gab es wieder eine neue Ausgabe, diesmal mit dem superaktuellen und frisch überarbeiteten Thema “Nachwachsende Rohstoffe”.

Produkte mit nachwachsenden Rohstoffen sind mittlerweile im Mainstream angekommen und gehören zu unserem Alltag – ob Klebstoff auf der Basis von Stärke, Dämmstoff aus Faserpflanzen oder Tenside aus pflanzlichen Ölen im Shampoo. Gut so! Und es tut sich noch mehr: 2020 hat die chemische Industrie in Deutschland rund 2,7 Millionen Tonnen nachwachsende Rohstoffe genutzt. Was geht da schon alles, wo wird noch geforscht und welche Verfahren gibt es, um pflanzliche Materialien aufzuarbeiten? Das aktuelle Lehr-Paket des Fonds der Chemischen Industrie umfasst insgesamt 128 Seiten: ein Textheft, Vorschläge für Schülerarbeitsblätter und Experimente, mit didaktischen Hinweisen und Gefährdungsbeurteilungen. Das alles gibt es gratis: Lehrkräfte an Schulen, Hochschulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen können die Unterlagen kostenlos downloaden.