Huch, die Farbe sieht ja ganz anders aus.

Wieso wir auf dem Monitor etwas anderes sehen als auf dem Papier.

Im PDF war es eher noch ein Kiwigrün – und jetzt, im Andruck, voll Pistazie, oder? Wie kommt denn sowas? Fakt ist: Das liegt am System! Farbtöne sehen auf dem Bildschirm immer anders aus als auf dem Papier, weil sie mit unterschiedlichen Farbsystemen arbeiten: RGB und CMYK.

Die beiden Farbsysteme: RGB und CMYK

Ein Monitor funktioniert nach dem Prinzip der additiven Farbmischung. Hier ist der Hintergrund erst mal nur schwarz und wird durch Licht farbig. Wenn Red, Green und Blue – also RGB – aufeinanderliegen, dann sehen wir Weiß.

Beim Drucken ist es genau anders herum: Papier ist weiß, und je mehr Farben übereinander gedruckt werden, desto dunkler wird das Ergebnis. Mit allen Grundfarben – also Cyan, Magenta und Yelllow – bekommen wir ein sehr dunkles Braun. Dann noch die Farbe Key Black dazu und es wird richtig Schwarz. Daraus ergibt sich das Kürzel CMYK, die Buchstaben kennt man auch von den Farbpatronen im Bürodrucker.

Pistazie goes Kiwi – zwei gute Gründe

  1. Die Farben im RGB bestehen aus Licht. Ein Grün sieht also auf dem Bildschirm automatisch frischer, heller, leuchtender aus – und damit meist auch intensiver.
  2. Die Farben im RGB sind unbegrenzt. Das kann eine Druckmaschine nicht leisten und so lässt sich eben nicht jeder Farbton durch Druck darstellen.

Manchmal unterscheiden sich die Farben auch von Monitor zu Monitor. Das liegt dann aber nicht am System, sondern am Menschen und daran, dass an der Farbeinstellung des Monitors gedreht werden müsste. Das gilt genauso für den Drucker: Variieren die Farbtöne im Ausdruck, hat das meist mit der Farbeinstellung des Laserdruckers zu tun – Fachbegriff: kalibrieren.

Für alle, die jetzt noch mehr über Farben und Farbwahrnehmung wissen wollen: Ein Blick auf diese Seite lohnt sich. Dort werden Phänomene und Systeme verständlich und knapp erklärt. 

Und weil es manchmal einfach stimmen muss: Für verbindliche Farbbestimmungenen gibt es Farbtafeln wie den Pantone-Fächer oder auch genormtes Licht. Zeigen wir Ihnen gern!