24.11.2021: Zwei brillante Köpfe im Disput

Anschauen und Anhören:

Im Offenbacher Klingspor Museum hängt in der Ausstellung 0, nix die Plakatkunst von Uwe Loesch. Und das Abschluss-Event am 14. November verspricht zusätzliches Vergnügen.

Uwe Loesch gehört zu den Big Playern der Plakatkunst. Höchste internationale Anerkennung, zahlreiche Preise und Auszeichnungen – und obendrein kann er reden, dass man gebannt an seinen Lippen hängt. Und er hat einiges zu sagen! Deshalb unsere dringende Empfehlung: Unbedingt die Abschluss-Veranstaltung seiner Ausstellung im Klingspor Museum in Offenbach >>> besuchen, am Sonntag, den 14. November um 16:00 Uhr. Dann dürfen wir uns nämlich auf ein besonderes Vergnügen freuen: Uwe Loesch disputiert mit Museumsleiter Stefan Soltek über Kunst und Kitsch in der Plakatgestaltung.  

Schön gesagt!

Schon seit 2002 prägt der Plakatkünstler das Erscheinungsbild des Klingspor Museums, über 100 der in dieser Zeit entstandenen Plakate werden in der aktuellen Ausstellung “0, nix” gezeigt. Es gibt aber noch einiges mehr von ihm zu sehen, denn außerdem wird die Vielfalt seines typografischen Schaffens für Bücher, Zeitschriften und Programmankündigungen präsentiert – und zwar zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Seine vielfältigen Inszenierungen feiern die Welt als Anschauung, heißt es auf der Website des Museums. Und weiter: “Grafik Design kämpft mit dem Zuviel an Effekt und Zuwenig an Esprit. Uwe Loesch gehört zu denen, die sehenswert die Balance halten.” Das sehen wir genauso.

 

 

 © Plakate: Uwe Loesch